0
17
Nov
Share

Bis zu welchem Alter kann ein Kinderwagen genutzt werden?

Es gibt wohl kaum ein Baby bzw. Kleinkind, das ohne auskommt und auch die Eltern sind sehr froh einen zu besitzen, da er doch vieles erleichtert. Doch wie lange kann man einen Kinderwagen ? Lohnt sich die Anschaffung eines Kinderwagens überhaupt? Das sind die Fragen, die viele (werdenden) Eltern in der Anfangszeit beschäftigt.

Eine allgemeine Faustregel gibt es nicht, wie lange ein Kinderwagen genutzt wird, denn die Dauer hängt sowohl von dem Kinderwagen an sich, als auch von dem Kind ab. Wenn das Kind z. B. sehr lauffaul ist und generell etwas träge, wird der Kinderwagen sicherlich eine längere Zeit genutzt, als bei Kindern die alles gerne selbst erkunden wollen und im Kinderwagen kaum zu halten sind.

Der frühere Kinderwagen, heute meist mit herausnehmbarer Babyschale ist für Babys bis zu einem von ca. 9 Monaten gedacht. In dieser Zeit können die Babys noch nichts selbstständig sitzen und werden daher besser im Liegen transportiert. Zudem bietet die Babyschale noch besseren Schutz vor der Zugluft, die bei Babys weitestgehend vermieden werden sollte. Wenn das Baby dann in das kommt, wo es an sich aktiver ist, es sich also schon selbst hinsetzen kann und längere Zeit frei sitzt, ist der Zeitpunkt gekommen, die Babyschale des Kinderwagens auszubauen bzw. gegen einen Sportbuggysitz zu tauschen. Dies ist ein großer Vorteil, den ein Kombikinderwagen bietet, da er von klein auf jahrelang genutzt werden kann und kein weiterer Kinderwagen mehr angeschafft werden muss.

Bei dem (Sport-) Buggy haben die Kinder jetzt mehr Bewegungsfreiheit und können auch ihre Umgebung durch das aufrechte Sitzen viel besser sehen. Babys, die früher in der Babyschale unruhig waren, werden jetzt oftmals ruhiger, da sie die neue Aussicht genießen und dadurch beschäftigt sind. Wenn die Kinder mehr und mehr auf ihren eigenen Beinen stehen und die Welt selbst erkunden wollen, kommt die Zeit, in der sie immer mal wieder neben dem Kinderwagen herlaufen möchten und nicht mehr so begeistert von ihrem “Gefährt” sind. Doch vor allem am Anfang brauchen die Kleinen doch immer mal wieder Pausen, in denen sie in ihrem Buggy neue Kraft tanken können. Auch im Kleinkindalter, bis etwa 3 Jahren eignet sich der Kinderwagen für längere Ausflüge, wenn z. B. eine Tagestour ansteht. Hier kann das Kind notfalls auch noch seinen Mittagsschlaf halten und danach ausgeruht den Rest des Tages genießen. In diesem Alter, also mit ca. 3 bzw. 3,5 Jahren kommt dann allerdings doch der Moment, indem die Kinder dann doch nicht mehr in den Kinderwagen möchten und auch eigentlich alt genug sind um längere Strecken, mit Pausen, zu laufen.

Bild oben © zergkind – www.fotolia.de

Tags: , ,

Leave a Reply