0
5
Feb
Share

Second hand oder neu, was ist besser?

Wenn man sich auf die Geburt eines Kindes vorbereitet und sich Gedanken über die Erstausstattung macht, darf ein nicht fehlen. Oft stellt sich die Frage: kauft man den Kinderwagen neu oder ? Die Überlegungen hierbei gehen in verschiedene Richtungen. Da ein Kind aus der Phase, in der man den Kinderwagen benutzt, schnell heraus wächst, die Preise für neue Kinderwagen aber oft sehr hoch sind, ist der Gedanke da, einen gebrauchten Kinderwagen Second Hand zu kaufen. Das Geld, das man dabei einspart kann man für andere sinnvolle Anschaffungen für das Kind nutzen. Kinderwagen aus dem Second Hand Bereich sind oft fast neuwertig, denn auch die Vorbesitzer haben den Wagen nicht lange nutzen können. Wenn diese auch noch sorgfältig damit umgegangen sind, steht einem Kauf nichts entgegen. Wichtig ist, darauf zu achten, ob schon mehrere Vorbesitzer vorhanden sind. Auch dann ist der Kauf kein Problem, vorausgesetzt die Sicherheit des Wagens ist noch gewährleistet. Entscheidet man sich also für den Kauf eines gebrauchten Kinderwagens, hat das in jedem Fall den Vorteil der niedrigeren Anschaffungskosten, Nachteile sind normalerweise keine vorhanden.
Vielleicht stellt sich noch die Frage nach der Hygiene. In der Regel wird bei der Annahme von Second Hand Ware darauf geachtet, das die Artikel in einwandfreiem Zustand und vor allem auch sauber sind. Das sollte beim Kauf kein Problem darstellen. Schwieriger kann hingegen sein, wenn man einen Kinderwagen kaufen möchte der eine Kombination aus Kinderwagen und Buggy ist. Diese können von eventuellen Vorbesitzern auch für einen längeren Zeitraum verwendet werden, sind daher mehr in Gebrauch gewesen und man sollte auf Roststellen, lockere Schrauben und Ähnliches achten.
Hat man zu genaue Vorstellungen, welches Modell man haben will, welche Farbe der Kinderwagen haben soll oder Ähnliches, dann kann es im Second Hand Bereich zu Problemen kommen, denn die freie Auswahl beschränkt sich auf die vorhandenen Modelle. Wer also ein konkretes Modell ausgesucht hat, dem kann es passieren, das er genau dieses nicht Second Hand bekommen kann. Dann bleibt nur der Kauf eines neuen Kinderwagens. Alles in Allem jedoch lohnt es sich, Informationen und Angebote im Second Hand Bereich einzuholen. Entscheiden kann man dann immer noch, für welche Variante man sich begeistert.

Bild oben © Kaarsten – www.fotolia.de

Tags: ,

Leave a Reply