0
16
Dez
Share

Ist eine Babywanne notwendig

Wenn sich ein ankündigt, gehören neben dem noch viele weitere sperrige Gegenstände zu den Anschaffungen. Vom Hochstuhl, über die Wippe, zum Spieltrapez bis hin zum Stubenwagen nimmt alles jetzt den Platz in der Wohnung ein. Da fragt man sich, muss man denn wirklich alles kaufen? Ist zum Beispiel eine für das Baby nötig?

Baden muss sein, soviel ist klar. Aber geht das nicht auch anders? Am Anfang ist das Baby noch ziemlich winzig. Da kann man es einfach im Waschbecken baden. Aber diese Zeit ist schnell vorbei, denn Babys wachsen täglich. Eine Möglichkeit besteht darin, den Nachwuchs in der großen Badewanne zu baden, sofern eine vorhanden ist. Dabei ist es jedoch unbedingt notwendig, das Baby die ganze Zeit festzuhalten, selbst wenn es vielleicht schon ein kleines bisschen alleine sitzen kann. Denn schnell rutscht es aus und geht unter. Das Festhalten ist aber sehr anstrengend. Denn entweder kniet man die ganze Zeit vor der Badewanne oder man steht in gebeugter Haltung. Beides ist nicht so einfach, zumal das Baby in der Badewanne nun auch noch gewaschen werden will.

Einfacher ist es in jedem Fall mit einer speziellen Wanne. Die meisten sind aus Plastik und in etwa so groß wie eine Wäscheschüssel. Gerade wenn der Säugling noch klein ist, empfiehlt es sich, die Wanne einfach auf eine höhere Unterlage wie zum Beispiel den Esstisch zu stellen. Dann kann man das Kind einfach festhalten und dabei fast geradestehen.

Das sperrige Problem ist damit aber nicht gelöst. Wer keinen Platz hat die Wanne zu verstauen, kann sie zum Beispiel als Spielzeugtruhe verwenden. Alternativ gibt es heute faltbare Babywannen. Die lassen sich nach dem Baden zusammenklappen und im Schrank verstauen. Diese Variante ist im Vergleich zu einer einfachen Plastikwanne jedoch sehr teuer. Es gibt auch Wickel-Badekombinationen. Da befindet sich die Babywanne unter dem Wickeltisch. Diese Babywanne ist aber meistens sehr klein und nur für die ersten Wochen geeignet.

Eine Wanne muss man also nicht zwingend anschaffen. Gerade wenn ein Platzproblem besteht, könnte man eher auf die Wanne als auf den Kinderwagen verzichten. Wer es aber komfortabel mag, für den ist der Kauf einer Babywanne unverzichtbar.

Bild oben © NiDerLander – www.fotolia.de

Tags: , ,

Leave a Reply