0
7
Dez
Share

Bis zu welchem Alter stille ich mein Kind?

ist nicht nur das Beste für Ihr , sondern ist Muttermilch neben ihren ganzen positiven Eigenschaften auch noch unheimlich praktisch, günstig und darüber hinaus immer und überall verfügbar. Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung einzigartig. Mehr als 200 verschiedene Bestandteile sind heute bekannt, jedoch ist das Geheimnis dieses Lebenselixiers bis heute noch nicht vollständig gelüftet. Industriell hergestelltes Milchpulver kommt der Muttermilch heute schon sehr nahe, kann sie dennoch nicht vollständig ersetzen. Wenn sich eine Mutter denn ganz bewusst dazu entschieden hat, ihr Kind zu stillen, ist immer die Überlegung, wie lange und bis zu welchem gestillt werden soll.

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für das stillen, denn es braucht einige Zeit, bis sich die Brust an die neue Situation gewöhnt hat. Mindestens zwei bis drei Wochen kann es dauern, bis sich alles eingespielt hat und die Muttermilch ihre Reife erreicht hat. Gerade in den ersten Wochen kann das Andocken sehr schmerzhaft sein, und nicht selten kann es passieren das gerade bei unerfahrenen Müttern sich die Brustwarzen entzünden, weil die Kinder oft noch nicht richtig angelegt werden. Wenn diese Hürde aber erst mal genommen wird, und die Mutter weiterhin durchhält, ist Stillen absolut das schönste, was es zwischen Mutter und Kind gibt.

Gestillte Kinder erkranken zum Beispiel seltener an Allergien, Magen- und Darminfektionen und Neurodermitis, außerdem leiden Kinder, die mit Muttermilch gefüttert wurden seltener an Übergewicht. Die Muttermilch spielt sich komplett auf die Bedürfnisse des Babys ein, so wird Ernährungsfehlern vorgebeugt, denn dieses Supergetränk enthält einige entzündungshemmende Bestandteile, die das Immunsystem positiv beeinflussen.

Aufgrund verschiedener Wissenschaften wird eine Stilldauer von mindestens sechs Monaten empfohlen. In dieser Zeit sollten Babys ausschließlich von Muttermilch ernährt werden, denn viele der positiven Eigenschaften und Wirkungen in der Muttermilch sind dosisabhängig. Auch wenn in den Regalen der Drogerie- und Supermärkte mit tollen Gläschen und Breien für die kleinsten bereits ab fünf Monaten geworben wird, ist es zu empfehlen, erst ab einem Alter von sechs Monaten mit einer Breimahlzeit am Tag zu beginnen, und das in kleinen Schritten zu steigern. Manche Mütter stillen bereits nach vier Monaten ab, da ja schon für dieses Alter ein breites spektrum an Babynahrung angeboten wird, weil die Mütter sich nicht selten einfach erschöpft und ausgelaugt fühlen.

Wer sich allerdings in der Lage dazu fühlt, kann idealerweise auch noch über die sechs Monate hinaus stillen, bis zum ersten Lebensjahr. Natürlich kann aber auch darüber hinaus gestillt werden, solange sich Mutter und Kind dabei wohlfühlen, und das Kind bis dahin altersgemäße Beikost bekommt.

Bild oben © Kitty – www.fotolia.de

Tags: , , ,

Leave a Reply