0
9
Nov
Share

Die Eigenschaften eines Kinderwagens

Einen auszusuchen, ist keineswegs ein Kinderspiel. Denn er muss zahlreichen Anforderungen genügen, und dies im Hinblick auf die Mutter und das Kind – bei letzterem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jeder Säugling einmal ein lebhaftes Kleinkind wird.
So ist selbstverständlich, dass in erster Linie Fragen der Sicherheit maßgebend sind. Und obwohl alle Kinderwagen ein entsprechendes Prüfsiegel tragen, schadet es doch in keiner Weise, die der Sicherheit dienenden wesentlichen selbst noch einmal in Augenschein zu nehmen. Und dabei zu prüfen, ob das Modell auch unkompliziert zu bedienen ist.
So muss ein Kinderwagen natürlich kippsicher sein, auch wenn sich das etwas größere Kind darin bewegt, oder sich aus dem Wagen hinauslehnt. Er muss über eine zuverlässige Feststellbremse verfügen, damit er nicht plötzlich mit dem Kind davonrollt – das wünscht sich niemand. Und ebenso wichtig ist, dass der Mechanismus, der dem Zusammenklappen des Wagens für den Transport dient, höchst zuverlässig blockiert werden kann, wenn der Wagen steht. Bei einigen Modellen betrifft das auch den Griff/Bügel, an dem man den Wagen schiebt, oder auch zieht. Gleichwohl sollte das Lösen dieser Sperrvorrichtungen, ebenso wie das Zusammenklappen des Wagens für den Transport entweder nur mit einer Hand, höchstens aber mit zwei Händen möglich sein. Es gibt Modelle, für die man tatsächlich “drei Hände” braucht, was für jemanden, der mit einem Säugling oder gar lebhaften Kleinkind unterwegs ist, zu einer unlösbaren Aufgabe wird. Mit Blick auf das experimentierfreudige Kleinkind ist aber auch wieder wichtig, dass die von dem “Bedienungsberechtigten” sozusagen kinderleicht zu lösenden Arretierungen für das Kind undurchschaubar sind.
Dass das Kind in dem Kinderwagen gut liegen können muss und später auch sitzen, sind wesentliche Eigenschaften, an die zuerst gedacht wird. Ebenso, wie die Frage, ob und wie klein sich das Modell zusammenklappen lässt. Kann die Tragetasche abgenommen werden? Ist Platz für Einkaufstüten/Taschen vorhanden? Wichtig ist auch, auf die Eigenschaften der Rollen/Räder und das Vorhandensein einer Federung zu achten. Luftgefüllte Reifen, oder Gummiräder lassen den Kinderwagen rollen, wie eine Luxuslimousine. Wenn er dann noch die richtige Höhe hat, für den, der schiebt und insgesamt leicht ist, um beim Tragen nicht zu sehr zu belasten, dann ist man auf dem richtigen Weg, den passenden Kinderwagen zu finden.
Denn Kinderwagen müssen wahre Multitalente sein, ebenso wie diejenigen, die sie dann durch die Straßen schieben.

Bild oben © Luisa Venturoli – www.fotolia.de

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Linkarchiv
  • Linkarena
  • MyShare
  • MySpace
  • XING
  • YahooBuzz
  • YahooMyWeb

Aehnliche Artikel

Tags: ,

Leave a Reply